Die Zukunft der Mobilität – elektrisch

Zahlreiche Institutionen und Verbände beschäftigen sich seit langer Zeit mit den Potentialen der Elektromobilität.

Inzwischen haben auch viele Unternehmen der freien Wirtschaft und auch private Verbraucher erkannt, dass das Interesse an Elektroautos rasant zugenommen hat.

In einer breit angelegten Befragung hat der TÜV ermittelt, dass insbesondere die größere Umweltverträglichkeit und die geringeren Unterhalts- und Betriebskosten für die Anschaffung eines Elektroautos sprechen.

Ihr kompetenter und zuverlässige Partner für Photovoltaikanlagen (Solaranlagen), Speichersysteme und Elektromobilität | EVI SOLARMEILE Hildesheim

Lohnt sich das für mich?

Mobilität im Individualverkehr ist, wie der Name schon sagt, von Nutzer zu Nutzer sehr unterschiedlich. Was erwarte ich von einem Fahrzeug, was erwarte ich von der Infrastruktur (Tanken, Werkstatt etc.), wie umweltbewusst will ich mich auch beim Autofahren verhalten und wie viel Spaß muss es machen? All diese verschiedenen Ansprüche lassen sich hier nicht in Kürze erfassen, aber für die solare Mobilität kann man zur Erfassung der persönlichen Kosten-Nutzen-Rechnung folgende vier Kernelemente ins Feld führen:

 

Eine PV-Anlage erzielt zurzeit leicht Renditen in Höhe von 5 – 10% auf das eingesetzte Kapital. Der gewonnene Ertrag steht für Energiesparinvestitionen zur Verfügung. Je größer die PV-Anlage, desto höher der erwirtschaftete Ertrag. Und ein direkter Verbrauch des Solarstroms ohne Netzeinspeisung erhöht diesen Ertrag noch weiter.

Eine Anschaffung eines Carports ist mit Kosten verbunden. Wird dieser Carport allerdings mit einer PV-Anlage ausgestattet, kann er sich nach einem bestimmten Zeitraum finanziell durch die Erträge der PV-Anlage amortisieren. Ähnlich verhält es sich mit den Kosten zur Anschaffung eines E-Autos.

Ein Elektroauto hat viel geringere Betriebs- und Wartungskosten, so dass leicht über einen Zeitraum von 10 Jahren mehr als 10.000 Euro pro Fahrzeug eingespart werden können.

Elektromobilität hat insbesondere in Verbindung mit Erneuerbaren Energien einen sehr hohen Image- und Marketingwert. E-mobility ist im Trend und macht tatsächlich Spaß.

Gesamtkonzept: Solare Mobilität

Elektrisch betriebene Fahrzeuge benötigen Energie in Form von Strom. Doch Strom ist nicht gleich Strom. Bei der Elektromobilität ist die Herkunft entscheidend.

Nur wenn der Strom aus erneuerbaren Quellen wie Sonnenergie kommt, wird jene tatsächlich emissionsfrei. Die Stromversorgung kann netzgebundenen oder netzunabhängig erfolgen. Bei netzgebundenen Ladestationen produziert die Photovoltaik-Anlage die Menge an Strom, die von den Elektrofahrzeugen an den Ladestellen „getankt“ wird. Bei netzunabhängiger Versorgung erfolgt eine Zwischenpufferung des photovoltaisch erzeugten Stroms in einem Energiespeicher.

Unser Beitrag zur solaren Mobilität

  • Planung und Installation von Ladestationen
  • Planung und Installation von SolarCarports
  • Wartung von Ladestationen
  • Wartung von SolarCarports
Ihr kompetenter und zuverlässige Partner für Photovoltaikanlagen (Solaranlagen), Speichersysteme und Elektromobilität | EVI SOLARMEILE Hildesheim
Sie benötigen weiterführende Informationen?

Xpress-Anfrage

Wenn Sie eine Photovoltaik-Anlage planen oder sich mit dem Gedanken tragen, eine bestehende Solaranlage zu erweitern oder sich für eine Ladestation (Wallbox) interessieren oder sich eine moderne Wärmepumpe wünschen oder, oder, oder ...

 

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner!